{"@context":"http://schema.org","@type":"Product","@id":"https://www.mueller.at/p/piko-50680-h0-dampflok-br-003-db-iv-IPN2939676/","name":"PIKO 50680 H0 Dampflok BR 003 DB IV","image":"https://static.mueller.de/4015615506805/pdmain/piko-50680-h0-dampflok-br-003-db-iv.webp","description":"Neuheit 2023: Für den Einsatz auf Strecken mit einer maximalen Radsatzlast von 18 t wurden zwischen 1930 und 1938 insgesamt 298 Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Die Konstruktion war an die Baureihe 01 angelehnt, deren Radsatzfahrmasse über 20 t betrug. Um die Gesamtmasse zu reduzieren, verfügte die Baureihe 03 über einen leichteren Barrenrahmen sowie einen kleineren Kessel und Zylinder. Während die ersten 122 Maschinen zunächst für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen waren, lag diese bei den späteren Einheiten ab Werk bei 130 km/h. Der Bestand der DB umfasste 1959 insgesamt 145 Exemplare der BR 03. Neun Jahre später hatte sich dieser auf 45 der nun als Baureihe 003 bezeichneten Loks verjüngt, von denen die letzten drei schließlich 1972 z-gestellt wurden.Den eleganten Pacific-Dampflokomotiven widmete dereinst Arthur Honegger eine musikalische Komposition. Mit der 03 rollt eine solche Maschine in das PIKO Sortiment. Der hochliegende schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und sehr plastischen Ausgleichsgewichten. Die Neukonstruktion verfügt über passenden Anbauteile wie etwa Glocken, Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt Schwungmasse. Die werkseitig digitalen Varianten des Modells verfügen über schaltbare Beleuchtung im Triebwerk und auf dem Führerstand, sowie eine rot flackernde Feuerbüchse. Diese Funktionen können auch durch Nachrüstung eines Decoders an der PluX22-Schnittstelle genutzt werden.Eigenschaften:Stromsystem:    GleichstromBahnverwaltung:    DBEpoche:    IVMaßbezeichnung:    LüP / Länge über PufferMaß [mm]:    275Mindestradius [mm]:    422Digitale Schnittstelle:    NEM 658 PluX22(Innen-)Beleuchtung:    Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)Anzahl Haftreifen:    2Kupplung:    NEM SchachtSound:    PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56620Lichtwechsel:    Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rotBesonderheiten:    Dampffunktion nachrüstbar #56163","sku":"IPN2939676","gtin13":"4015615506805","brand":{"@type":"Brand","name":"PIKO"},"offers":[{"@type":"Offer","url":"https://www.mueller.at/p/piko-50680-h0-dampflok-br-003-db-iv-IPN2939676/","priceCurrency":"EUR","price":"329.00","itemCondition":"http://schema.org/NewCondition","availability":"http://schema.org/OutOfStock"}]}

PIKO 50680 H0 Dampflok BR 003 DB IV

Art.Nr.  2939676
329,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Produktdetails

Artikelinfos

Neuheit 2023: Für den Einsatz auf Strecken mit einer maximalen Radsatzlast von 18 t wurden zwischen 1930 und 1938 insgesamt 298 Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Die Konstruktion war an die Baureihe 01 angelehnt, deren Radsatzfahrmasse über 20 t betrug. Um die Gesamtmasse zu reduzieren, verfügte die Baureihe 03 über einen leichteren Barrenrahmen sowie einen kleineren Kessel und Zylinder. Während die ersten 122 Maschinen zunächst für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen waren, lag diese bei den späteren Einheiten ab Werk bei 130 km/h. Der Bestand der DB umfasste 1959 insgesamt 145 Exemplare der BR 03. Neun Jahre später hatte sich dieser auf 45 der nun als Baureihe 003 bezeichneten Loks verjüngt, von denen die letzten drei schließlich 1972 z-gestellt wurden.Den eleganten Pacific-Dampflokomotiven widmete dereinst Arthur Honegger eine musikalische Komposition. Mit der 03 rollt eine solche Maschine in das PIKO Sortiment. Der hochliegende schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und sehr plastischen Ausgleichsgewichten. Die Neukonstruktion verfügt über passenden Anbauteile wie etwa Glocken, Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt Schwungmasse. Die werkseitig digitalen Varianten des Modells verfügen über schaltbare Beleuchtung im Triebwerk und auf dem Führerstand, sowie eine rot flackernde Feuerbüchse. Diese Funktionen können auch durch Nachrüstung eines Decoders an der PluX22-Schnittstelle genutzt werden.
Eigenschaften:
Stromsystem:    Gleichstrom
Bahnverwaltung:    DB
Epoche:    IV
Maßbezeichnung:    LüP / Länge über Puffer
Maß [mm]:    275
Mindestradius [mm]:    422
Digitale Schnittstelle:    NEM 658 PluX22
(Innen-)Beleuchtung:    Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen:    2
Kupplung:    NEM Schacht
Sound:    PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56620
Lichtwechsel:    Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Besonderheiten:    Dampffunktion nachrüstbar #56163

Artikeldetails

Spur Modelleisenbahn H0 - 1:87
Zielgruppe Jugendliche|Erwachsene
Hersteller PIKO Spielwaren GmbH
Herstelleradresse Lutherstr. 30 96515 Sonneberg
Kontaktmöglichkeit https://www.piko.de/
Artikelnummer des Herstellers 50680
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Inhalt 1 Stk.
Produkttyp Dampflokomotive

Sicherheitshinweis

Modellbauartikel, kein Spielzeug!

Lesen Sie mehr zu unserem Bewertungsverfahren

Sie haben ein Produkt bei Müller gekauft und möchten Ihre Meinung äußern?
Hier finden Sie die "Richtlinie für Kundenrezensionen" unseres Onlineshops.