Artikelinfos
Spur / Bauart H0 / 1:87
Epoche IV
Geschaffen für den Güterverkehr
In ihrem Typenplan für Einheit-E-Loks definierte die junge Bundesbahn mit der Baureihe 140 eine Maschine für den Güterverkehr. Diese entsprach weitgehend der Baureihe 110, mit einer den Aufgaben angepassten Getriebeübersetzung. Sie kam aber auch vor Personenzügen zum Einsatz und war dank der enormen Stückzahl von 879 Exemplaren omnipräsent. Die Auslieferung begann im Januar 1957. Im August 1973 konnte die DB schließlich die letzte 140 in Empfang nehmen. Folglich gab es viele kleine Bauartunterschiede. So erhielten einige Loks Verschleißpufferbohlen und eine Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb. Bei privaten Bahnen sind sie bis heute im Einsatz. DB Cargo verzichtet seit Oktober 2016 auf ihre Dienste.
Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 140 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit Verschleißpufferbohle. Ozeanblau/Elfenbeinfarbene Grundfarbgebung. Betriebsnummer 140 800-4. Betriebszustand ab 1986.
Highlights
Formvariante mit Verschleißpufferbohle.
Neu konstruierte Stromabnehmer der Bauart DBS 54.
Stromabnehmer digital heb- und senkbar.
Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar.
Kinematikgeführte Kurzkupplungen.
Digitaldecoder mfx+ mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen.
Pufferhöhe nach NEM.
Lokführerfigur im Führerstand 1 sitzend.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Alle vier Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Detailliert ausgeführte Dachaufbauten mit neu konstruierten Stromabnehmern der Bauart DBS 54. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Teile wie Griffstangen, Tritte und UIC-Steckdosen. Pufferhöhe nach NEM. Kinematikgeführte Kurzkupplungen. Lokführerfigur im Führerstand 1 sitzend. Bremsleitungen und Schraubenkupplungen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer ca. 19 cm.
Passende Silowagen der Bauart Ucs 908 finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 00723. Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22640.
Artikeldetails
Sound enthalten | Ja |
Bahnverwaltung Modelleisenbahn | Deutsche Bundesbahn (DB) |
Strom System Modellbahn | AC - Wechselstrom |
Zielgruppe | Jugendliche|Erwachsene |
Hersteller | Gebr. Märklin & Cie. GmbH |
Herstelleradresse | Stuttgarter Str. 55-57 73033 Göppingen |
Kontaktmöglichkeit | https://www.maerklin.de/de/ |
Artikelnummer des Herstellers | 37407 |
Altersempfehlung ab | 15 Jahre |
Inhalt | 1 Stk. |
Maßstab | ca. 1:87 |
Produkttyp | Elektrolokomotive |
verschluckbare Magnete | Nein |
Sicherheitshinweis
ACHTUNG nicht für Kinder unter 15 Jahren
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