Natürliche Badezusätze
86 ProdukteNatürlich bade ich – Mit Bio- und Naturkosmetik
Pflanzliche Inhaltsstoffe und „bio“ sind inzwischen seit Jahren auf dem Vormarsch.
Aus gutem Grund: Vorbei sind die Zeiten, in denen es gerade einmal ein Schaumbad und ein Badeöl mit meist eher gewöhnungsbedürftigem Duft gab. Naturkosmetik für die Badewanne ist heute vielfältig wie nie und schenkt Ihnen das gute Gefühl, natürlich gepflegt zu sein.
Konventionell oder bio: Was macht einen pflanzlichen Badezusatz aus?
Moderne, konventionelle Kosmetikprodukte sind oft perfekt für Haare, Gesicht und Körper ausgelegt. Sie passen sich den Bedürfnissen unserer Haut durch fein abgestimmte, synthetische Pflegestoffe an. Naturkosmetik leistet dasselbe, greift aber stattdessen auf Pflanzen und andere Rohstoffe zurück, die die Natur selbst liefert. Mit sorgfältiger Auswahl der Rohstoffe, dem Augenmerk auf bio und vielfältigen Verarbeitungsverfahren werden so Produkte hergestellt, die in ihren Eigenschaften synthetischen Produkten in nichts mehr nachstehen. Schon deshalb genießen immer mehr Menschen einen pflanzlichen Badezusatz.
Natürlicher Kosmetik sind außerdem Einschränkungen auferlegt, welche Stoffe verwendet und welche nicht verwendet werden dürfen. Welche das im Einzelnen sind, bestimmt jedes Siegel für sich. Die Anforderungen für ein Bioland oder Naturlandsiegel weichen daher von Siegeln wie NATRUE oder ECO CERT ab.
Gemeinsam ist allen pflanzlichen Badezusätzen der Verzicht auf synthetische Pflegezusätze, Konservierungs- und Duftstoffe sowie auf Inhaltsstoffe auf Erdölbasis. Bei immer mehr Produkten stammen die Rohstoffe außerdem aus kontrolliert biologischem Anbau. Neben bio legen viele Hersteller auch Wert auf den Verzicht von Tierversuchen und auf Inhaltsstoffe aus fairem Handel. Immer mehr pflanzliche Badezusätze sind zudem vegan.
Schnuppern Sie einmal und Sie werden den Unterschied von „bio“ riechen. Pflanzliche Schaumbäder, Badebomben, Badeöle oder ein farbenfrohes Badesalz erfüllen Ihr Badezimmer mit ganz neuen, anregenden Düften.
Badeöl, Schaumbad oder Badebombe – Was kommt in meine Badewanne?
Badezusätze gibt es für jeden Haut- und Genießertyp. Doch welcher ist der richtige Zusatz für Ihr nächstes Bad? Schaum? Öl? Badesalz? Schauen wir doch einmal genauer hin:
Natürlicher Badeschaum – Wellness für Körper und Seele
Ein weicher, duftender pflanzlicher Badeschaum auf dem angenehm warmen Wasser und einfach relaxen – das ist für Sie der Inbegriff von Entspannung? Dann ist das Schaumbad wahrscheinlich Ihr Favorit. Das können Sie als flüssigen Badeschaum in die Badewanne geben, wenn Sie sich Ihr Vollbad einlassen. Aber auch Badetrüffel oder Badebomben können herrlich schäumen.
Der kleine Wermutstropfen: Je mehr Schaum, umso mehr trocknet das Bad die Haut aus. Ein Schaumbad ist also eher für normale bis fettige Haut geeignet. Wenn Sie trockene oder sensible Haut haben, auf Ihren Badeschaum aber nicht verzichten wollen, sind Sie bei unserer Naturkosmetik goldrichtig. Milde Tenside aus Zucker, Kokosnuss oder Eiweißen ergeben ebenfalls einen schönen Schaum – sind aber nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch sanfter zur Haut.
Wir empfehlen nach diesem Bad außerdem eine reichhaltige Pflege mit einer zu Ihrem Hauttyp passenden Bodylotion mit natürlichen Inhaltsstoffen.
Pflegebad und Wellness in einem: das Cremebad
Nach einem langen Tag entspannen und der Haut die Extraportion Pflege spenden – dafür ist ein Cremebad goldrichtig. Zwar schäumt das Cremebad nicht so verführerisch. Im Duft macht das Pflegebad einem Schaumbad aber durchaus Konkurrenz. Erfrischende Zitrusnote oder ausgleichender Lavendel, hier hält Mutter Natur ein breites Potpourri für Sie bereit.
Mit seinen enthaltenen Ölen und Pflegestoffen versorgt es beim Baden die Haut reichhaltig mit Feuchtigkeit und Nährstoffen und eignet sich deshalb auch für eher trockene und sensible Haut. Die bleibt mit einem Cremebad auch bei einem gelegentlichen Vollbad angenehm geschmeidig und weich. Deshalb gilt es als optimales Pflegebad.
Badeöl – Reichhaltige Pflege für sensible Haut
Sie haben eine besonders trockene Haut oder möchten sich nach dem Vollbad nicht noch eincremen müssen? Dann sollte Ihre Wahl auf ein Badeöl fallen. Die wohlduftenden Öle schützen die Haut vor Austrocknung, legen sich wie ein Schutzmantel auf die Hautoberfläche und spenden viel Feuchtigkeit und Nährstoffe. Deshalb sind Bio-Badeöle ideal für ein intensives Pflegebad.
Bei unserer Naturkosmetik für die Badewanne kommen viele wertvolle Pflanzenöle wie Sheabutter, Avocadoöl oder süß duftendes Mandelöl zum Einsatz. Sie beruhigen, schützen und nähren die Haut schon, während Sie baden.
Natürliches Badesalz, Badetrüffel und Badebombe
Ein Bad richtig zelebrieren – dafür sind Badesalz, Badetrüffel oder Badepralinen ideal. Das Salz zaubert einen Genuss für alle Sinne mit zarter Farbe, sinnlichen Düften und einer angenehmen Pflege. So werden Sie den Badeschaum gar nicht vermissen. Badesalz kann nämlich viel, aber nicht schäumen.
Als Geschenk besonders beliebt sind die runden Badebomben und Badetrüffeln in unzähligen Formen. Ein solcher kompakter Badezusatz reicht für ein Vollbad und kann sowohl ein Schaumbad, als auch ein pflegendes Cremebad entfalten. Oft enthält er duftende Kräuter und Blüten, deren Aroma das ganze Bad erfüllt. So wird Ihr Badezimmer zur Wellnessinsel und das Pflegebad zur Entspannung pur.
Natürlich stark im Bad
Natürlich kann Naturkosmetik nicht nur ein sinnliches Pflegebad zaubern. Pflanzliche Inhaltsstoffe haben Bodylotions, Deodorants, Seifen und Duschgels ebenfalls revolutioniert. Auch die traditionellen Formen der Körperenthaarung wurden dank dem Trend zu mehr Natürlichkeit im Bad wiederentdeckt. Entdecken Sie deshalb jetzt die natürliche Pflege im Bad von Kopf bis Fuß!
Möchten Sie mehr über unsere Naturkosmetiksiegel erfahren? Hier finden Sie alle Siegel auf einen Blick.