Warum jetzt alle auf Wirkstoffkosmetik schwören
Gut, effektiver, Wirkstoffkosmetik! Kein Wunder, dass gerade alle Beauty-Liebhaber darauf schwören. In den neuen Pflegeprodukten ist nämlich genau das drin, was draufsteht: Eine große Portion reinster und vor allem hocheffektiver Substanzen in Form von Retinol, Hyaluron, Vitamin C und Co. Also all denjenigen Boostern, die unsere Haut benötigt, um lange frisch und jung auszusehen. Doch wo genau liegt der Unterschied zwischen herkömmlicher und so genannter Wirkstoffkosmetik? Und halten die gehypten Produkte auch tatsächlich, was sie versprechen? Wir haben mit Dr. med. Till Geimer, Facharzt für Dermatologie im Hautzentrum Nymphenburg gesprochen, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Das vollständige Interview und noch viele weitere spannende Themen rund um Beauty, Lifestyle und die Fragen des Alltags finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe der Lifestyle.
Was versteht man unter Wirkstoffkosmetik?
Im Allgemeinen bedeutet der Begriff der Wirkstoffkosmetik, dass es sich hierbei um Hautpflegeprodukte handelt, die Substanzen wie Hyaluron, Vitamin C oder Retinol enthalten, die auf lange Sicht und vor allem aktiv zur Verbesserung des Hautzustands und Erscheinungsbilds beitragen können. Mithilfe der in den Produkten enthaltenen Wirkstoffe kann so den Zeichen der Hautalterung effektiv vorgebeugt werden oder sie lassen sich damit sogar rückwirkend behandeln.
Das sind die Wirkstoffe
Das, was Wirkstoffkosmetik so effektiv macht, sind die hochwertigen Inhaltsstoffe wie Hyaluron, Retinol oder einer extra Portion Vitamin C. Doch was steckt eigentlich hinter den durchaus kryptisch klingenden Namen? Hyaluron oder auch Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Bindegewebes. Hyaluron besitzt die Fähigkeit, Wasser zu binden und somit der Haut Spannkraft zu verleihen. Über die Jahre nimmt der Hyaluronanteil der Haut allerdings immer weiter ab, so dass diese trockener und rauer wird. Damit es also erst gar nicht so weit kommt, empfiehlt es sich den Hyaluronspeicher der Haut stetig aufzufüllen.