Die Wirkung von Duft
Düfte bewegen etwas in uns. Sie können uns unmittelbar in eine andere Stimmung versetzen, uns innehalten lassen, inspirieren oder beleben. Indem wir uns bewusst mit Düften umgeben, können wir uns in einen Zustand der Entspannung und des Wohlbefindens versetzen.
Ein entspannendes Bad mit duftenden Essenzen oder das Eincremen des Körpers mit einer reichhaltigen Lotion können zu kostbaren Momenten der Selbstliebe werden. Massagen mit ätherischen Ölen können Muskelverspannungen lösen und uns in einen Zustand der tiefen Entspannung versetzen. Auf diese Weise laden wir auch unsere Energiespeicher auf und verbessern unsere mentale und körperliche Gesundheit, reduzieren Stress und steigern unsere Lebensqualität.
Was ist Aromatherapie?
In der Aromatherapie setzen wir die volle Pflanzenkraft für Körper, Geist und Seele ein. Dazu vereinen wir die naturreine Kraft von ätherischen Ölen, Bio-Pflanzenwässern und Bio-Pflegeölen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz unterstützen unsere Produkte nicht nur bei der täglichen Wohlfühlpflege, sondern helfen auch, zu mehr Achtsamkeit für Körper und Seele zu finden, sowie bei der individuellen Gesundheitspflege.
Kostbare Essenzen für höchste Wirksamkeit
100 % naturreine ätherische Öle sind Powerpakete und pure Kostbarkeiten. Sie sprechen die körperliche und seelische Ebene ganzheitlich an. Um das volle Wirkspektrum einer Pflanze zur Verfügung zu stellen, ist die Reinheit der ätherischen Öle für PRIMAVERA das oberste Gebot.
Naturreine Düfte – Begleiter fürs Leben
Ob Schlafwohl, Waldspaziergang, Glücksgefühle oder Yoga Flow – unsere Duftmischungen sind ein Geschenk der Natur für alle Lebenslagen. Als Raumspray oder auf den Duftstein Lotusblüte aufgetropft helfen unsere Ready-to-use-Produkte, Wohn- und Arbeitsräume schnell und einfach mit den jeweils passenden Düften in eine Wohlfühloase zu verwandeln.
Interview: Einstieg in die Aromatherapie mit 3 Fragen an Maria von Känel
Wie finde ich das für mich passende ätherische Öl?
»Es ist ganz einfach: Immer der Nase nach und der eigenen Intuition vertrauen. Am besten an den ätherischen Ölen oder naturreinen Duftmischungen schnuppern. Zum Einstieg empfiehlt es sich, mit den beliebten Zitrusölen wie Orange oder Bergamotte oder dem Aromatherapie-Klassiker Lavendel anzufangen.
Mein Tipp: Nicht zu viele verschiedene Düfte auf einmal ausprobieren, denn die Riechrezeptoren in der Nase sind nach einer gewissen Zeit ›besetzt‹ und können dann Gerüche nur schwer unterscheiden.«
Warum ist die Qualität für die Wirkung so entscheidend?
»Aus meiner Sicht sind bei ätherischen Ölen nur diese von höchster Qualität und Wirkung, die naturrein und von nachvollziehbarer Herkunft sind. Das ist an transparenter Deklaration auf dem Etikett zu erkennen.
Zur guten Qualität gehört auch die Herkunft: Kontrollierter Bio-Anbau ist sowohl für die Natur und die Anbaupartner nachhaltiger, als auch für uns Verwender*innen.
Für eine gute Öl-Qualität muss vom Erntezeitpunkt über die Destillationskunst
bis zur Lagerung alles stimmen.«
Welches ätherische Öl benutzt Du persönlich am häufigsten unterwegs und bei welchem Anlass?
»Ich habe fast immer das ätherische Öl Pfefferminze in der Handtasche.
Das minzig-frisch duftende Öl hilft mir unterwegs, einen klaren Kopf zu bekommen: Einen Tropfen pur auf die Schläfen aufgeklopft, hat es einen kühlenden Effekt.«