Abschalten, entspannen und entdecken: Im Urlaub kann man seine Seele baumeln lassen, Energie tanken und leere Akkus wieder aufladen. Doch was ist, wenn man nicht wegfährt und den Urlaub zu Hause verbringt? Wir verraten, wie man auch daheim so richtig in Urlaubsstimmung kommt, auf Balkonien oder im heimischen Garten seine Sehnsucht nach Sonne und Meer stillt und sich in den eigenen vier Wänden ganz weit weg von allem fühlen kann. Lassen Sie sich inspirieren von unserem Koffer voller kreativer Urlaubsideen! Willkommen in der perfekten Auszeit zu Hause!
Ihre eigenen vier Wände, Ihr Garten oder Ihr Balkon sind Ihr Reiseziel? Dann heißt es pflanzen, pflanzen, pflanzen! Denn je mehr Blätter und Blüten sprießen und je grüner unsere Oase wird, desto einfacher ist es, den Alltag loszulassen und den Müßiggang-Modus einzulegen. Ob Palmen, Topfpflanzen oder Beete voller Blumen: Alles, was den Beton und den Asphalt der Stadt für einen Moment vergessen lässt, ist in unserem tropischen Urlaubsparadies daheim willkommen. Dazu ein weiches Kissen und ein spannendes Buch und schon ist man gedanklich fernab vom Hier und Jetzt. Also: ran an die Töpfe, Erde und Schaufeln und willkommen im Dschungel!
Tipp #2: Bitte fallen lassen!
Fernsehen gegen Fernweh: Reisefilme entführen uns – bequem von der Couch aus und ganz ohne stundenlange Flugzeit – an die tollsten Orte. Ob Klassiker oder Neuentdeckung, „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ oder „Into the Wild“: Filme zum Träumen sind Balsam für jeden, der von Reisesehnsucht geplagt ist oder Inspiration für den nächsten Urlaub sucht.
Gegen Reisesehnsucht? Die richtigen Seiten aufziehen: Bücher sind nicht nur an Strand und Pool die perfekte Unterhaltung. Auch von zu Hause aus laden sie uns dazu ein, in eine andere Welt einzutauchen. Alles, was man dazu braucht, ist ein Buch mit Fernwehgarantie. Perfekt zum Wandern der Gedanken sind die autobiografischen Bücher von Raynor Winn („Überland“), die fantastischen Barcelona-Romane von Carlos Ruiz Zafón oder etwas fürs Herz: „Die Zitronenblüten von Amalfi“ von Roberta Gregorio.
So klingt der perfekte (Reise-)Plan: Versöhnend auf jede Form der Abenteuerlust wirkt die richtige Musik. Hat man Lieder wie „Holiday“ von Madonna, „Die Reise“ von Max Giesinger oder „Sommer, Sonne, Kaktus!“ von Helge Schneider im Ohr, lässt sich jede Reisesehnsucht einfach in Grund und Boden tanzen.
Tipp #3: Spaghetti und Eistee
Ob Mezze wie in Tel Aviv, Spaghetti bolognese wie in Bella Italia, gegrillter Fisch wie auf Kreta oder fernöstliche Wokgerichte – sie alle läuten auch zu Hause am Esstisch den Urlaub ein und bringen Geschmack, Würze und Abwechslung in jeden Alltag. Die Aromen tief einatmen, eine Gabel zum Mund führen, Augen schließen, jedes Gewürz bewusst wahrnehmen und losträumen. Auch die spritzigen Noten von Eistee oder exotischen Cocktails auf der Zunge schenken – an jedem Ort – Leichtigkeit und Urlaubsgefühle pur! Daher: Eiswürfel, Cocktailshaker und Töpfe herausholen und den Genuss genießen.
Tipp #4: Duftreise um die Welt
Wo darf es hingehen: nach Italien, Frankreich, Indien oder in die USA? Auch Düfte fangen den Zauber der Ferne ein und entführen uns auf einen Spaziergang durch endlose Lavendelfelder, leuchtende Mohnwiesen oder gar ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Denn steigt der Geruch von salziger Meeresluft, warmem Holz oder spritzigen Zitrusaromen in unsere Nase, schießen uns sofort Bilder und Erinnerungen durch den Kopf, die uns in weit entfernte Länder reisen oder den Zauber vergangener Urlaube neu aufleben lassen.
Immer noch betrübt und voller Sehnsucht nach der Ferne? Auch dann können die richtigen Düfte Wunder wirken: So versprühen die Aromen von Orange, Limette und Zitrone pure Lebensfreude und bringen uns sofort wieder auf die Sonnenseite des Lebens.
Tipp #5: Sommerliche Deko wie im Urlaub
Bunte Keramik aus Mexiko, Fächer aus Spanien oder eine Buddha-Figur aus Thailand: Mitbringsel und Souvenirs aus früheren Urlauben sind nicht nur perfekte Deko-Highlights, sondern auch gute Stimmungsmacher, die uns sofort in den Urlaubsmodus versetzen. Oder wie wäre es mit Fotos und Schnappschüssen vom letzten Trip? Hängt man sie schön gerahmt an die Wände, wecken sie alte Erinnerungen und schenken uns das Gefühl von Entspannung.
Auch leuchtende Farben bringen den Sommerurlaub in unsere Wohnräume: Ob bunte Dekokissen oder Kissen mit Ethnomustern, sie alle sind Hingucker auf Sessel, Couch oder Bett. Dazu maritime Accessoires wie Rettungsringe aus Holz, Muscheln oder Makramee-Windlichter und die Segel in Richtung Meer und Strand sind gesetzt!
Noch mehr Ideen, noch mehr Urlaubsflair
Auch diese bunten Tipps laden zum Nachmachen, Wegträumen und Gedankenreisen ein und bringen die ganze Familie ruckzuck in Ferienstimmung:
Strandlaken zu Hause nutzen • Eis selbst machen • Draußen frühstücken • Einen Pool aufstellen • Im eigenen Garten campen • Beachvolleyball, Boccia oder Frisbee spielen • Postkarten schreiben • Viel Zeit mit der Familie verbringen • Siesta machen • Eine Fremdsprache lernen • Hängematte aufhängen • Zitronenbaum pflanzen • Abenteuerspielplätze besuchen • Drachen steigen lassen • Sternenhimmel beobachten • Natur erforschen • Yoga machen • Bei Google Maps auf virtuelle Safari gehen • Reise-Bilderbänder durchblättern • Faszinierende Dokus aus aller Welt ansehen