Rosa Pinsel

Reinigungs-Routine für Traumhaut

Hätten wir einen Wunsch frei bei der guten Fee, würden wir uns in jedem Fall schöne Haut wünschen. Denn stellen Sie sich nur mal ganz kurz vor, Sie wachen am Morgen auf und der Teint strahlt schon vor dem ersten Blick in den Spiegel einfach perfekt und makellos. Geschweige denn, wie jeglicher Make-up-Trend somit ideal zur Geltung kommt? Klingt verlockend oder? Doch weil wir wissen, dass das mit der Fee durchaus ein bisschen schwierig werden könnte, übernehmen wir an dieser Stelle und schlüpfen kurzerhand in die Rolle des Wunscherfüllers: Wir verraten Ihnen, wie Sie sich auch ganz ohne Magie über schöne Haut freuen können.

Traum und Magie hin oder her – schöne und makellose Haut sollte kein unerfüllter Wunsch bleiben. Beim Blick in die Regale und der unfassbar großen Auswahl an Pflege- und Reinigungsprodukten scheint das vermeintlich ein Leichtes zu werden. Doch weit gefehlt. Tatsächlich überfordert das riesige Angebot an Produkten die Meisten. Denn ausnahmslos alle versprechen, die Besten zu sein und uns im Handumdrehen einen ebenmäßigen Teint zu verleihen. Tun sie auch. Allerdings nur dann, wenn diese auch zur eigenen Haut passen und wir bei der Anwendung ein paar Feinheiten beachten. Welche das sind und wie auch Sie sich in nur wenigen Schritten über strahlende Haut freuen können, erfahren Sie hier.

Auf die richtige Reihenfolge kommt es an

Nicht nur beim Gänge-Menü am Abend kommt es auf die richtige Reihenfolge an, auch was die Reinigung und Pflege unserer Gesichtshaut angeht, ist die Anwendung der Produkte zum richtigen Zeitpunkt entscheidend. Denn ähnlich wie auch bei einem köstlichen Essen, bei dem die Aromen perfekt aufeinander abgestimmt sind, verhält es sich auch mit den verwendeten Pflegeprodukten. Denn erst wenn diese korrekt angewendet werden, können sie auch ihr volles Wirkstoffpotential ausspielen und uns so zu einem ebenmäßigen und strahlenden Teint verhelfen. Doch keine Angst, das meiste machen Sie vermutlich eh schon intuitiv richtig. Und damit auch in Zukunft garantiert nichts mehr schief geht, kommt hier noch der passende Pflege-Fahrplan für den Traumteint.

1. Abschminken

Das gilt natürlich nur für die Abendroutine. Doch so einfach und simpel dieser Schritt für eine schöne Haut auch klingen mag, ist es dennoch mit der entscheidende Punkt für den Strahleteint am Morgen. Denn all die schönen Make-up-Produkte, die uns tagsüber wunderbar in Szene setzen, sind für die Nacht genau das Gegenteil und  kontraproduktiv. Da Make-up und Co. die Poren verstopft und die Haut so nicht atmen lässt, damit Sie sich wie auch wir über Nacht regenerieren kann. Deswegen egal wie müde wir am Abend auch sein mögen – Abschminken ist das A und O und sollte niemals ausfallen.

Tube, Reinigung

2. Reinigung

Neben Foundation, Puder und allen anderen schönmachenden Spielereien gibt es da draußen aber leider auch noch viele andere Faktoren wie Rußpartikel sowie überschüssigen Talg und Co., die sich über den Tag wie eine Art unsichtbare Maske auf unsere Haut legen. Auch wenn wir die Verschmutzung nicht mit bloßem Auge sehen können, ist sie leider dennoch da. Ähnlich wie bei den Make-up-Produkten ist es deshalb also ganz besonders wichtig, auch wenn an sich nicht schminken, vor allem am Abend, die Haut von all diesen schädlichen Schmutzpartikeln zu befreien, damit sie sich über die Nacht hinweg gut erholen kann.

3. Peeling

Zugegeben ein Peeling benötigt es nicht täglich. Im Gegenteil kann ein zu viel am Ende sogar kontraproduktiv wirken und unserer zarten Gesichtshaut stark zusetzen. Immerhin tragen wir mit einem Peelingprodukt abgestorbende Hautschüppchen ab und befreien die Haut in einer Art Intensivwaschgang von sämtlichen unnötigen Altlasten, so dass sie im Nachgang besonders zart und rosig erscheint. Ein bis zwei Peelinggänge sind deshalb pro Woche perfekt. Und an den anderen Tagen: einfach auslassen und sich über das Mehr an Zeit freuen.

Frau, Spray, Gesicht

4. Tonic

Nicht auslassen sollten Sie allerdings das Tonic oder Gesichtswasser. Denn es reguliert mit nur einem Wisch den pH-Wert der Gesichtshaut und schafft somit einen idealen Übergang zwischen Reinigung- und Pflegeroutine. Zudem entfernt bereits eine kleine Menge des Wässerchens auch die allerletzten Verschmutzungsrückstände wie hartnäckiges Make-up oder Kalkablagerungen aus dem Leitungswasser restlos und bereitet damit die Haut optimal auf die folgende Pflegeroutine vor.

 

5. Gesichtsmaske

Gesichtsmasken sind der Wirkstoff- und Beautyboost schlechthin und sollten die tägliche Pflegeroutine für ein strahlendes Hautbild etwa einmal die Woche ergänzen. Meist bietet sich hier das Wochenende an, da eine Maske – egal welcher Art – eine längere Einwirkzeit benötigt, um die volle Beauty-Power zu entfalten. Im besten Fall nehmen Sie sich dazu einfach eine kleine Auszeit und zelebrieren diesen Schritt der Gesichtspflege. So bringen Sie Körper und Geist zugleich zum Strahlen.

6. Serum

Leichte, aber dennoch wirkintensive Seren sollten immer vor der Gesichtscreme auf die gereinigte Haut aufgetragen werden. Da sie durch ihre wesentlich wässrigere Konstistenz so besonders gut in die Haut eindringen und diese mit ihren enthaltenen Wirkstoffen nähren können. Kurz warten und dann direkt mit dem nächsten Schritt für eine tolle Haut weitermachen.

Das könnte Sie auch interessieren: