Wie wird Urlaub zu Hause richtig schön?
Nicht jedem von uns ist es gegeben, vier- oder fünfmal im Jahr – am besten parallel zu den Schulferien – im Urlaub ferne Länder bereisen zu können. Und wenn wir ehrlich sind, ist das schon aus Nachhaltigkeitsgründen nicht unbedingt zu empfehlen. Wer schon einmal zur Hauptreisezeit einfach zu Hause geblieben ist, der weiß immerhin, dass es kaum eine schönere Zeit gibt, das unmittelbare Umfeld zu genießen und zu entdecken, als dann, wenn (fast) alle anderen unterwegs sind. Wir geben zu: Das Wetter sollte schon mitspielen – zumindest die meiste Zeit über. Und nicht immer kann das Planschbecken die Weiten des Meeres ersetzen. Aber so eine Pause vom Alltag kann insbesondere im eigenen Umfeld eine echte Bereicherung sein. In der aktuellen Lifestyle-Ausgabe haben wir schon etwas Dolce Vita „alla casa“ für Sie zusammengetragen, jetzt folgt die Kür. Mit dem perfekten Ferientag – daheim!
• Frühstück wie im Urlaub
• Mein Garten: ein Erlebnisbad?
• Wie mache ich Wellness für mich?
Frühstück wie im Urlaub
Wir sind ganz ehrlich: Auf das Gedränge am Frühstücksbüfett und das Warten auf die nächste Ladung Rührei können wir gerne verzichten. Aber es muss auch nicht „nur“ das klassische Müsli, ein Marmeladentoast oder das Brötchen vom Bäcker um die Ecke sein. Verwöhnen Sie sich (und Ihre Lieben) doch einfach zu Hause mit einem Frühstück, das Ihnen das Gefühl gibt, der wichtigste Gast im besten Hotel am Platz zu sein. Vielleicht verfügen Sie ja über einen Balkon, Hinterhof oder Garten, dann können Sie das Frühstück sogar an der frischen Luft zu sich nehmen.
Wichtig ist, dass sich hier alles findet, was Sie sich sonst vielleicht nicht gönnen: der Kaffee mit Milchschaum und Kakaopulver, der frisch aufgebrühte lose Tee, selbst gepresster Smoothie statt Saft aus der Flasche und vielleicht sogar eine Schale mit regionalen Früchten, die Sie so im fernen Ausland sicher nicht bekommen. Dazu Käse und Wurstwaren oder – für die Veganer unter uns – feine vegane Aufstriche. Und wer es gern ein bisschen üppiger mag, der kann sogar ganz englisch mit Bacon und Eggs oder sogar amerikanisch mit Bratkartoffeln und Würstchen in den Tag starten. Hauptsache, es fehlt nichts von dem, was Sie sich vom Frühstück Ihrer Urlaubsträume erwarten. Und vielleicht gelingt es Ihnen im Anschluss sogar, den Abwasch erst dann zu erledigen, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist.
Mein Garten: ein Erlebnisbad?
Nach dem Frühstück geht es erst einmal in die Pool-Area. Und das ganz ohne die Sorge, dass die besten Liegen und Schattenplätze am Pool mit fremden Handtüchern besetzt worden sind. Hier sind Ihrer Fantasie allenfalls die Grenzen Ihres Gartens (oder Hinterhofs) gesetzt. Wie viele Planschbecken bringe ich unter? Und: Ist auch noch eine Wasserrutsche für die Kinder mit drin? Hauptsache, nass, Hauptsache, kühl und Hauptsache, nicht nur Sie sind glücklich mit der Lösung, sondern auch Ihre Kinder.
Wenn Sie auf handelsübliche Planschbecken setzen, dann können Sie bei direkter Sonneneinstrahlung sogar einen Warmwasserbereich anbieten. Und noch etwas: Die ebenfalls bei Müller erhältlichen Wasserrutschen für Kinder sind ebenso schnell auf- und wieder abgebaut, wie Sie alle Arten von Wasserpistolen für die erfrischende Gartenschlacht befüllen können. Und wer weder über Garten noch Hinterhof verfügt, der verlagert die Poolaktivitäten einfach ins nächste Freibad oder an den nächsten See. Wo es mit Sicherheit längst nicht so zugeht wie in Rimini oder Palma de Mallorca.
Wie mache ich Wellness für mich?
Nach Frühstück, Auszeit am Wasser und ggf. sogar Ausflug in die nähere Umgebung – mal ehrlich: Wie gut kennen Sie Ihre Heimatstadt? – folgt die Kür: der Besuch in der hauseigenen Wellnessoase mit allem, was dazugehört. Lassen Sie sich ein entspannendes Bad ein, zünden Sie anregende Duftkerzen an und lassen Sie ein paar sanfte Klänge laufen, bevor Sie sich ganz sich selbst und Ihrer Auszeit widmen. Die nächsten ein bis zwei Stunden gehören Ihnen allein. Gönnen Sie Ihrer Haut im Anschluss an das Badeerlebnis reichhaltige und pflegende Öle oder Cremes, packen Sie Ihr Gesicht unter eine nährende und pflegende Maske und arbeiten Sie im Anschluss an Ihrer Überzeugungskraft: Wetten, dass sich Ihre Partnerin oder Ihr Partner zu einer Massage überreden lassen – im Gegenzug für ein Candle-Light-Dinner beim Lieblingsitaliener gleich um die Ecke. Einen schöneren Ausklang für den perfekten Homeliday dürfte es kaum geben. Schöne Ferien!