• Manuka-Honig
• Bergquellwasser
• Bienenwachs
• Jojoba und Aloe Vera
• Menthol
Manuka-Honig
Manuka-Honig wird aus dem Nektar der Südseemyrthe (Manuka) gewonnen. Für seine heilende und antibakterielle Wirkung wurde die Manuka-Pflanze bereits von den Ureinwohnern Neuseelands geschätzt.
Besonderheit: heilende und antibakterielle Wirkung
Geeignet für: sensible und Mischhaut
Empfohlene Naturkosmetik-Marke: Living Nature (Neuseeland)
Bergquellwasser
Quellwasser ist mit das reinste Wasser, das es auf unserer Erde gibt. Die faszinierende Eigenschaft von Wasser ist, dass es das speichert, womit es in Berührung kommt. Daher ist Quellwasser ein sehr guter Wirkstoffträger, unterstützt die hauteigene Feuchtigkeit und wirkt somit regenerierend, belebend und erfrischend.
Besonderheiten: feuchtigkeitsspendend, schützend, regenerierend, erfrischend und beruhigend
Geeignet für: geeignet für dehydrierte und sensible Haut
Empfohlene Naturkosmetik-Marke: Liebe die Natur (Österreich)
Bienenwachs
Bienenwachs findet in vielen Bereichen Verwendung: Von der Kerzenherstellung über Lebensmittel bis hin zur Kosmetik. Aber warum ist Bienenwachs so beliebt? In der Kosmetikindustrie wird er für seine antioxidative Wirkung geschätzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Bienenwachs eine schützende Schicht auf der Haut bildet, ohne die Poren zu verstopfen. Die Haut kann weiterhin atmen.
Besonderheiten: antioxidative Wirkung, feuchtigkeitsspendend, kann direkt auf die Haut aufgetragen werden, lässt Poren atmen
Geeignet für: trockene und rauhe Haut
Empfohlene Naturkosmetik-Marke: Burt's Bees (USA)
Jojoba und Aloe Vera
Die Früchte des Jojoba-Strauchs sehen Oliven zum verwechseln ähnlich und enthalten eine entzündungshemmende Substanz, die die natürliche Hautschutzbarriere unterstützt. Auch wirkt Jojoba feuchtigkeitsspendend und ist daher für trockene Haut geeignet.
Die Aloe Vera Pflanze ist eine traditionelle Heilpflanze und wird in der Kosmetikindustrie wegen ihrer kühlenden und entzündungshemmenden Wirkung geschätzt. Durch ihr geringes Allergiepotential ist Aloe Vera auch für sensible und gereizte Haut geeignet.
Besonderheiten: feuchtigkeitsspendend, unterstützt natürliche Hautschutzbarriere (Jojoba); entzündungshemmend und feuchtigkeitsbewahrend (Aloe Vera)
Geeignet für: trockene und unreine Haut (Jojoba); sensible und gereizte Haut (Aloe Vera)
Empfohlene Naturkosmetik-Marke: lavera (Deutschland)
Menthol
Aufgrund ihrer desinfizierenden Wirkung wird die Minze nicht nur in der Medizin verwendet, sondern auch in der Kosmetikindustrie. Das in den Blättern der Minze enthaltene Menthol wirkt erfrischend und kühlend und kann juckreiz lindern. Besonders wohltuend ist Menthol bei sonnenverbrannter Haut.
Besonderheiten: desinfizierend, juckreizstillend, erfrischend
Geeignet für: unreine und gereizte Haut
Empfohlene Naturkosmetik-Marke: Terra Naturi (Deutschland)