Weiße Holzkiste mit Blumen drinnen
Die Wirkung von Duft

In Düften steckt so viel: die Kraft der Natur, Wohlgefühl und Erinnerungen. Sie können eine Ausflucht aus dem Alltag sein, ein Retter in der Not oder eine Insel des Wohlbefindens. Denn sie sind so vielfältig wie die Natur selbst – auch in ihrer Wirkung. So können sie uns vitalisieren, entspannen, erheitern, beflügeln oder erden. Und genau hier setzt die Aromatherapie an, denn sie macht sich diese besonderen Schätze der Natur in Form ätherischer Öle zunutze, um Körper, Geist und Seele etwas Gutes zu tun. Aber welcher Duft sorgt für Erfrischung am Morgen, Inspiration bei der Arbeit oder Entspannung auf dem Sofa? Unser kleines Aromaöl-Lexikon verrät, welche Öle die richtigen sind, um unsere individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.


Pure Entspannung

Der verwöhnende Duft von Lavendel, Vanille und Patschuli liegt in der Luft? Dann kann die entspannte Auszeit starten! Ob nach Feierabend oder kurz vorm Schlafengehen – diese Aromen spenden uns Geborgenheit, lassen innere Ruhe einkehren und den Stress des Tages vergessen. Es darf noch mehr sein? Auch Rosenholz, Immortelle und Weihrauch helfen dabei, Puls und Nerven zu beruhigen. Sie umhüllen uns mit angenehmen Wohlfühlaromen, die uns ausgleichen, unsere Sinne besänftigen und uns auf Wolken betten.

Aromaöle für totale Tiefenentspannung: Lavendel, Immortelle, Patschuli, Rosengeranie, Rosenholz, Sandelholz, Vanille, Weihrauch

Lavendel

Lavendelduft aktiviert die rechte Gehirnhälfte und hilft so beim Entspannen


Belebender Frischekick

geöffnetes-Apothekerfläschchen-Pipette-mit-gelbem-Öl-weiße-Trockenblumen-weißer-Hintergrund
Ätherische Öle besitzen ein breites Wirkungsspektrum

Durchhänger? Kein Problem, die einzigartige Frische von Pfefferminze, Eukalyptus und Weißtanne bringt uns ruckzuck wieder auf Zack! Ihre kühlenden Aromen beleben Körper und Sinne, schenken uns einen wachen Verstand und befreien uns von negativen Gedanken. Zudem sind sie echte Retter, wenn uns Hitze oder Erschöpfung quälen. Immer noch unmotiviert? Dann können Zimt, Orange und Grapefruit helfen. Sie beleben, aktivieren und vitalisieren uns – und versprühen zudem eine beschwingte Atmosphäre.

Ätherische Öle, die uns Klarheit schenken: Pfefferminze, Cajeput, Citronella, Eukalyptus, Grapefruit, Orange, Lemongrass, Weißtanne, Zimt, Zitrone

Inspirationsquelle

An manchen Tagen, da wollen sie nicht sprudeln die Ideen. Zum Glück gibt es für den Fall der Fälle Aromaöle wie Zimt, Mandarine und Vetiver. Sie greifen uns unter die Arme, wenn uns die Muse nicht küssen will, die Inspiration fehlt oder wir uns erschöpft und unmotiviert fühlen. Ein weiterer Ausweg aus dem Inspirationstief sind die warmen Aromen von Muskatellersalbei, Rose und Rosenholz, die unser Herz öffnen, Konzentration und Kreativität hervorkitzeln und unsere Schaffenskraft aktivieren. Los geht’s!

Düfte, die unsere Fantasie beflügeln: Mandarine, Muskatellersalbei, Rose, Rosenholz, Vetiver, Zimt


Kraft- und Trostspender

Antriebslos, niedergeschlagen oder unsicher? Manchmal brauchen wir eine kleine Stärkung, um die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags zu meistern. Was uns dabei hilft? Klare und frische Aromen wie Bergamotte, Teebaum oder Melisse, die uns dazu einladen, tief einzuatmen und die reine Kraft der Natur zu tanken. Oder holzige Düfte wie Zeder, Vetiver und Riesentanne, die uns wohltuende Klarheit schenken, uns erden und dabei helfen, uns wieder stark mit der Erde zu verwurzeln und unbesiegbar zu fühlen. Hallo neues Selbstbewusstsein!

Aromaöle zum Krafttanken: Cistrose, Lorbeer, Manuka, Melisse, Nelke, Neroli, Teebaum, Palmarosa, Riesentanne, Vetiver, Zeder, Kardamom, Bergamotte

Ausschnitt-Frau-mit-geöffnetem-Buch-Kugelschreiber-Tongefäß-Keramikschale-mit-Salbei-braunes-Glasgefäß-weißer-Hintergrund
Ätherische Öle wie Salbei verhelfen zu Tatendrang und fördern die Konzentration

Damenhand-hält-braunes-Apothekerfläschchen-mit-Flüssigkeit-heller-Hintergrund

Zitrische Aromen sorgen für Heiterkeit

Konzentrationshelfer

Manchmal fällt es uns schwer, bei der Sache zu bleiben. Was uns dann wieder auf die Überholspur bringt? Die fruchtig-herben Aromen von Grapefruit, Riesentanne und Salbei zum Beispiel. Sie schaffen Klarheit, fördern unsere Konzentration und sorgen für wache Gedanken. Auch Wacholder, Zirbel und Lemongrass sind ideale Notfallhelfer. Sie schenken uns Motivation und Fokus, helfen unserer Aufmerksamkeit auf die Sprünge und unterstützen uns zudem dabei, ganz bei uns und im Moment zu bleiben.

Düfte für mehr Konzentration und Fokus: Grapefruit, Orange, Lemongrass, Limette, Mandarine, Wacholder, Zirbel, Zitrone, Riesentanne, Salbei

Glücksbringer

Hallo Lebensfreude und Leichtigkeit! Egal, ob es regnet oder schneit: Die herrlich fruchtigen Aromen von Grapefruit, Orange und Lemongrass lassen uns das triste (Alltags-)Grau sofort vergessen und beamen uns – ganz ohne Umwege – auf die Sonnenseite des Lebens. Gemeinsam und im Team mit ätherischen Ölen wie Bergamotte, Neroli und Rosengeranie stimmen sie uns unbeschwert und fröhlich, erfüllen uns mit guter Laune und sorgen für vergnügte Stimmung und Heiterkeit. Kurz: Mit ihnen an unserer Seite begegnen wir jedem Tag mit einem Lächeln!

Aromen mit Gute-Laune-Garantie: Bergamotte, Grapefruit, Orange, Lemongrass, Mandarine, Neroli, Rosengeranie

dunkelhaarige-junge-Frau-streckt-Arme-nach-oben-weißes-Bettzeug-Fenster-im-Hintergrund
Mit Rosmarin- oder Zirbelöl erfrischt in den Tag starten

drei-weiße-Jasminblüten-grüne-Zweige-grüner-Hintergrund
Der sinnliche Duft von Jasminöl vereint Exotik und Verführung

Energetisierende Wachmacher

Keine Energie? Dann nichts wie ran an die Aromaölfläschchen! Limette, Grapefruit und Orange geben uns das Gefühl, Bäume ausreißen zu können: Sie wecken müde Lebensgeister, stimmen uns optimistisch und erfüllen uns mit Tatendrang, Unternehmungslust und Lebensfreude. Auch Rosmarin, Salbei, Wacholder und Zirbel sind echte Kraftgeber, die uns dabei helfen, morgens schon vergnügt und voller Schaffenskraft aus dem Bett zu rollen, ganz egal, wie kurz oder lang die vorangegangene Nacht auch war.

Aromen, die munter machen: Rosmarin, Grapefruit, Orange, Lemongrass, Salbei, Wacholder, Limette, Zirbel

Berauschende Verführungskraft

Manche Düfte treffen uns – wie Amor – mitten ins Herz. Sie wecken unsere Empfindungen, öffnen unsere Sinne und laden uns dazu ein, uns dem Moment hinzugeben. So genügt schon ein Tropfen Jasmin-, Rosen- oder Ylang-Ylang-Öl, um uns den Kopf zu verdrehen. Die drei schweren Blütendüfte sind schon lange als Aphrodisiaka bekannt, die uns nicht nur erotisieren und unsere Fantasie beflügeln, sondern auch bei emotionalen Schwierigkeiten unterstützen. Auch Vanille, Patschuli und Muskatellersalbei bringen die Stimmung zum Überkochen, verleihen uns Mut und lassen uns alles (auch das Leben!) leichter nehmen.

Aphrodisierende Aromaöle: Jasmin, Rose, Patschuli, Vanille, Ylang-Ylang, Bergamotte, Zypresse, Muskatellersalbei

Das könnte Sie auch interessieren:
Blumen
Aromatherapie mit Flowerpower
Eukalyptus
Raumluftreinigung mit Aromaölen