Zitronen-Tiramisu mit Lemon Curd
Zutaten für 8 Portionen:
- 200 g Schlagsahne
- 375 g Mascarpone
- 50 g Alnatura Puderzucker
- 190 g Alnatura Dinkel-Löffelbiskuits
- 8 EL Limoncello
- 150 g Lemon Curd
1. Creme anrühren
Am Vortag Sahne in einen hohen Rührbecher geben und mit den Quirlen des Handrührgerätes steif schlagen. Mascarpone und Puderzucker in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät glatt rühren, dann die Sahne unterheben.
2. Tiramisu schichten
Eine rechteckige Form (ca. 17 x 24 cm) dicht mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und mit der Hälfte des Limoncellos beträufeln, dann die Hälfte der Mascarponecreme darüberstreichen. Eine 2. Schicht Löffelbiskuits darüber verteilen und mit dem übrigen Limoncello beträufeln. Zum Schluss die restliche Mascarponecreme darübergeben und glatt streichen. 12 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
3. Tiramisu servieren
Vor dem Servieren Lemon Curd in einer Schüssel glatt rühren, über dem Tiramisu verstreichen und das Dessert in Stücke geschnitten servieren.
Tipps:
Für eine alkoholfreie Variante beträufeln Sie die Löffelbiskuits einfach mit Zitronensirup. Diesen können Sie selbst herstellen: 100 ml Zitronensaft und 100 g Zucker aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat, dann abkühlen lassen. Für die Limoncello-typische leicht herbe Note die Schale von 1 Zitrone abreiben, mit aufkochen und 10 Min. ziehen lassen. Dann aber durch ein feines Sieb abseihen, damit der Sirup nicht bitter wird.
Lemon Curd ist eine englische Zitronencreme aus Zitronen, Zucker, Butter und Ei, die klassischerweise zu Scones serviert wird. Ein Rezept hierfür finden Sie in der Alnatura Rezeptsuche.
Sie können das Tiramisu mit Zitronenscheiben dekorieren. Dazu 8 dünne Scheiben bis zur Mitte einschneiden, gegeneinander verdrehen und auf das Tiramisu setzen.