Frau, sitzend mit angewinkeltem Bein, Alnavit-Riegel in der Hand
Sport und Ernährung Protein- und Kohlenhydrat-Lieferanten von Alnavit

Ob Fahrradfahren, Pilates oder die ausgedehnte Jogging-Runde: Sport macht am meisten Spaß, wenn man sich dabei fit, unbeschwert und voller Energie fühlt. Die Art, wie wir uns täglich ernähren, hat einen enormen Einfluss auf unser individuelles Wohlbefinden.

Die Marke Alnavit entwickelt glutenfreie, laktosefreie und vegane Produkte sowie Direktsäfte, die einen positiven Beitrag zu den Genussansprüchen jedes einzelnen leisten sollen – natürlich genussvoll und in Bio-Qualität. Auch Sport-Liebhaber können hier auf ihre Kosten kommen, indem sie zum Beispiel glutenfreie Kohlenhydratlieferanten oder Protein-Quellen herausgreifen. Mit den naturbelassenen Direktsäften von Alnavit lassen sich außerdem schnell und einfach isotonische Sportgetränke zubereiten.  

Protein-Quellen von Alnavit

Nicht nur im Kraftsport ist eine ausreichende Eiweißzufuhr von entscheidender Bedeutung. Denn ohne Proteine geht in unserem Körper so gut wie nichts: Sie kommen unter anderem im Muskelgewebe, beim Bluttransport und im Immunsystem zum Einsatz. Damit der Körper fit bleibt, brauchen wir also Proteine – und die sind nicht nur in Fleisch, Eiern oder Milchprodukten enthalten. Auch pflanzliche Lebensmittel, wie Hülsenfrüchte, Saaten, Sojaprodukte, Nüsse, Vollkorn- oder Pseudogetreide, können wunderbar dabei helfen, dem Körper Eiweiß zu liefern.

Glutenfreie Kohlenhydrate

Wer Ausdauersport liebt, legt oft Wert auf eine kohlenhydratreiche Ernährung.
Für Menschen, die sich glutenfrei ernähren möchten oder müssen, fallen viele typische Kohlenhydratquellen weg. Für sie sind beispielsweise Hirse, glutenfreier Hafer, Quinoa, Mais, Reis oder Amaranth geeignete Kohlenhydratlieferanten.

Eine Hand hält einen Alnavit Hafer Riegel Erdnuss
Glutenfreier Hafer als Kohlenhydrat-Quelle

Mineralstoffe und Vitamine

Um sich körperlich wohlzufühlen und leistungsfähig zu bleiben, ist es wichtig, den individuellen Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen zu decken. Nahrungsergänzungsmittel können dabei unterstützen. Doch auch durch die Ernährung lässt sich der Körper gezielt mit bestimmten Nährstoffen versorgen. So sind zum Beispiel die Alnavit Buchweizen-Spaghetti reich an Magnesium und die Mehrfruchtsäfte „Immun“ und „Antioxidantien“ enthalten Vitamin C. 

Für eine bessere Übersicht zeigt die Tabelle eine Auswahl an Lebensmitteln, die sich als Vitamin C, Mangan und Magnesium Lieferant eignen und in welchen Alnavit-Produkten diese zu finden sind.

Vitamin C Mangan Magnesium
Acerolakirschen Cranberrys Buchweizen
Aroniabeeren Holunderbeeren Chia-Samen
Schwarze Johanissbeeren Haselnüsse Leinsamen
Zitrusfrüchte Linsen Quiona
Alnavit Produkte mit Vitamin C:
Mehrfruchtsaft Immun
Mehrfruchtsaft Antioxidantien
Schwarze Johannisbeere Muttersaft
Alnavit Produkte mit Mangan:
Holunder Muttersaft
Cranberry Muttersaft

Alnavit Produkte mit Magnesium:
Buchweizen-Spaghetti
Chia-Quinoa-Brot
Chia-Quinoa-Bötchen

Isotonisches Sportgetränk selbst machen – mit den Alnavit Direktsäften

Isotonische Sportgetränke helfen während und nach dem Sport, den Flüssigkeitsverlust des Körpers wieder auszugleichen, der durch das Schwitzen verursacht wurde. Isotonisch sind Getränke dann, wenn das Verhältnis von Nährstoffen zu Flüssigkeit dem des menschlichen Blutes entspricht. So kann der Körper die Flüssigkeit besonders schnell aufnehmen. Wer nicht auf industriell hergestellte Sportgetränke zurückgreifen möchte, der kann sich sein isotonisches Getränk in der Lieblings-Geschmacksrichtung ganz einfach selbst zusammenmischen.

Und so geht es: Einfach zwei Drittel Mineralwasser und ein Drittel Direktsaft der Wahl (z.B. von Alnavit) mit etwa 0,4 Gramm Kochsalz pro 250 ml Flüssigkeit verrühren, bis sich das Kochsalz vollständig aufgelöst hat. Die erfrischende Saftschorle in Raumtemperatur genießen.

Sponsored by Alnavit
Das könnte Sie auch interessieren: