Danke für unsere Freundschaft
Ein Hoch auf die Freundschaft – und diesem einen besonderen Menschen, mit dem wir alles teilen können: stundenlange Telefonate, ernst gemeinte Kritik und Insider, die Jahrzehnte überleben. Es ist Zeit, unseren besten Freunden einmal von Herzen „Danke“ zu sagen: Danke dafür, dass sie ihr Leben mit uns teilen, immer für uns da sind und uns mögen – mit all unseren Macken. Überhaupt: Danke für alles. Und vor allem für diese sieben Dinge, für die wir unseren Freunden viel zu selten danken. Jetzt ist es endlich soweit: Ein Hoch auf die Freundschaft!
- „Danke, dass du immer ehrlich zu mir bist!“
Manchmal brauchen wir genau diesen Wegruf eines Freundes auch dringender, als wir denken. Schließlich verliert sich jeder von uns irgendwann einmal im Strudel des Alltags und vergisst, was eigentlich zählt. Deshalb ist uns eben die Meinung des anderen auch so wichtig.
- „Danke, dass du an mich denkst!“
Eine kurze Nachricht sagt oft mehr als tausend Worte. Denn ein kurzes „Ich denke gerade an dich“ per WhatsApp oder ein Anruf ganz ohne Grund reichen oft schon aus, um uns ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Ist es nicht ein großartiges Gefühl, zu wissen, dass sich jemand um einen sorgt?
- „Danke, dass ich mit dir stundenlang in Erinnerung schwelgen kann!“
Selbst wenn wir einander Monate oder sogar Jahre nicht gesehen haben, fühlt es sich beim Wiedersehen eines alten Freundes immer noch so an, als hätte man sich erst gestern zum letzten Mal gesehen. Hat man einmal genug gemeinsame Erinnerungen aufgebaut, kann auch die Zeit nichts an der gemeinsamen Verbundenheit ändern – und man kann wieder genau dort anknüpfen, wo man zuletzt aufgehört hat.
- „Danke, dass du nicht nachtragend bist!“
Nichts ist perfekt: Ja, manchmal gibt es diese Momente, da wird wild diskutiert, Argumente wechseln hin und her, vielleicht fallen auch ein paar unschöne Worte. Aber spätestens dann, wenn sich die Gemüter beruhigt haben, vertragen und vergeben sich wahre Freunde wieder – Arm in Arm. Und so plötzlich wie der Streit kam ist auch alles wieder vergeben und vergessen.
- „Danke, dass du genauso verrückt bist wie ich!“
Danke, dass wir das alles gemeinsam erleben dürfen und das Leben mit dir so viel mehr Sonnenschein bereithält. Vernünftig sind wir schließlich alle schon den ganzen Tag, da schadet eine Prise Blödsinn garantiert nicht. Das sind schließlich genau die Momente, an die wir uns alle später mit einem Schmunzeln zurückerinnern werden.
- „Danke, dass ich mit dir Lachen und Weinen kann!“
Manchmal ist alles zum Brüllen – auch wenn es eigentlich gar nicht witzig ist. Es tut einfach verdammt gut, mal ausgiebig albern zu sein und Tränen zu lachen. Auf der anderen Seite bieten uns wahre Freunde auch stets eine Schulter zum Ausweinen – ganz egal, ob wir nun Liebeskummer haben, unseren Job verloren haben oder der Weltschmerz zu groß wird. Genau dann, ist es besonders wichtig einen guten Freund an seiner Seite zu haben.
- „Danke, dass du du bist!“
Weil es diese besondere Person in unserem Leben nur einmal gibt, die unser Herz selbst dann zum Tanzen bringt, wenn es uns nicht gut geht. Die Trübsinn mit Blödsinn vertreibt und Stress in Luft auflöst. Einfach, weil das Leben gemeinsam so viel schöner ist und man zusammen unzertrennlich ist. Und das auch dann, wenn man sich möglicherweise nicht jeden Tag sehen kann. Und dennoch alles so ist, als hätte man sich erst gestern getroffen. Das ist wahre Freundschaft!