Alles für das perfekte Valentinstags-Dinner
Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Diese Erfahrung haben hoffentlich schon alle einmal machen dürfen, wenn er oder sie von seiner oder seinem Liebsten bekocht worden ist. Oder alternativ in ein schickes Restaurant eingeladen wurde. Und das Fest der Liebe wird in diesem Jahr gleich noch schöner: denn das Geheimnis hinter dem guten Geschmack dürfen wir auch in der aktuellen Ausgabe der Lifestyle noch näher ausloten. Wir wissen schließlich ganz genau, dass zu einem gelungenen Valentinstags-Dinner mehr als nur die richtigen Zutaten für den kulinarischen Liebesbeweis gehören. Wir helfen Ihnen bei den Vorbereitungen und vergessen dabei die wichtigste Zutat von allen nicht aus den Augen: Die Liebe!
Inhalt der Seite
• Der richtige Rahmen
• Die richtigen Zutaten
• Der fruchtige Auftakt
• Der Klang der Liebe
Der richtige Rahmen
Sie wollen Ihren Partner oder Ihre Partnerin mit einem schönen Dinner verwöhnen? Dafür braucht es nicht unbedingt den Valentinstag, aber unbedingt die nötige Ruhe, um den gemeinsamen Abend auch genießen zu können. Sorgen Sie also dafür, dass etwaige Mitbewohner mal eben ins Kino gehen oder gemeinsame Kinder bei den Großeltern untergebracht werden können, damit der trauten Zweisamkeit nichts im Weg steht. Dann geht es schon an den richtigen Rahmen, schließlich wollen Sie Ihre Kochkünste nicht auf Papptellern und einem möglicherweise verkrusteten Küchentisch servieren. Dekorieren Sie den Tisch nicht nur mit einer geschmackvollen Tischdecke als Unterlage, sondern sorgen Sie auch mit schönem Besteck und ausgefallenem Geschirr für die richtige Stimmung. Eine thematisch passende Serviette sollte dabei ebenso wenig fehlen wie die ansprechende Präsentation eventuell benötigter Gewürze. Ganz wichtig: Die Beleuchtung. Nicht umsonst spricht man gerne vom Dinner bei Kerzenschein. Das allerdings erst dann voll genossen werden kann, wenn alles an seinem Platz ist und sich die Konzentration ganz auf das Gegenüber und das gemeinsame Essen richtet.Die richtigen Zutaten
Die schönste Dekoration nützt freilich wenig, wenn die neben der Liebe wichtigsten Zutaten für den romantischen Abend zu zweit fehlen: Kulinarische Köstlichkeiten. Ob Sie sich für einen guten Wein als Grundlage entscheiden oder einen ganz besonderen Saft, bleibt dabei Ihnen und Ihren Vorlieben überlassen. Entscheidend ist, dass es nicht nur bei Flüssignahrung bleibt. Scheuen Sie deshalb nicht davor zurück, sich beiden die Zeit bis zum Dinner mit köstlichen Kleinigkeiten zu versüßen (oder versalzen) und achten Sie darauf, dass Sie für den kulinarischen Liebesbeweis (eine Rezeptauswahl finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Lifestyle) nur die besten Zutaten verwenden. Wer über das richtige Rezept verfügt, der kann unter Verwendung herausragender Produkte eigentlich nichts mehr falsch machen.
Der fruchtige Auftakt
Den fruchtigen Auftakt unseres Valentinstagsdinners sind wir Ihnen in der aktuellen Lifestyle-Ausgabe noch schuldig geblieben. Deshalb freuen wir uns, Ihnen an dieser Stelle Anthony Sarpongs Rezept für frisch-fruchtigen Melonen-Ziegenkäse-Salat mit Honig-Vinaigrette präsentieren zu können. Die dafür notwendigen Zutaten finden Sie im Onlineshop oder in den Müller-Filialen mit Genusswelt, für die der Starkoch exklusive Produkte ausgewählt hat.
Für 2 Personen; 20 Minuten Zubereitung
Zutaten
- 100 Gramm Ziegenkäse
- 150 Gramm Wassermelone
- 35 Gramm Pinienkerne
- Brauner Zucker
- Minzblätter, Rosmarin und/oder Thymian
- Olivenöl (z.B. von Gelatino Basilikumolivenöl)
- Essig
- Honig
- Fleur de Sel (zum Beispiel Le Saunier de Camargue)
- Pfeffer (zum Beispiel Reingold Sieben Pfeffer Gewürz)
- Gießen Sie Essig Ihrer Wahl in eine Schüssel, anschließend Honig und Olivenöl und verrühren Sie alles mit einem Schneebesen zu einer harmonischen Vinaigrette. Anschließend mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
- Parallel die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Hitze leicht rösten und abkühlen lassen.
- Ziegenkäse und Melone in gleichmäßige Würfel schneiden, in die Schüssel mit der Vinaigrette geben und sorgfältig vermischen. Die abgekühlten Pinienkerne in eine Schale geben, mit braunem Zucker vermengen und alles mit einem Mörser zerkleinern.
- Anschließend den Melonen-Ziegenkäse-Salat auf einem Teller anrichten, mit dem Pinienkern-Zucker-Gemisch bestäuben und mit frischen Kräutern nach Wahl garnieren.
Der Klang der Liebe
Haben wir nicht etwas vergessen? Richtig. Die Musik. Denn sie macht ein romantisches Dinner zu zweit erst perfekt und sorgt dafür, dass auch Gesprächspausen nicht langweilig werden. Dass es sich dabei nicht unbedingt um Heavy Metal oder den neuesten Hardhouse-Mix handeln muss, dürfte klar sein. Ideal ist ein stimmungsvoller (und möglicherweise von gemeinsamen Vorlieben geprägter) Sound, der nicht allzu sehr vom Wichtigsten ablenkt: dem Gegenüber, einem hervorragenden Dinner, tiefen Blicken und Gesprächen. Und wer weiß: Vielleicht bleibt im Anschluss an einen sinnlichen Abend sogar noch Zeit für einen romantischen Film zum Abschluss.