In Balance – vom Schlemmen zurück zur bewussten Ernährung
Das neue Jahr hat begonnen. Typischerweise lassen hier die guten Vorsätze nicht lange auf sich warten. "Ich muss mich unbedingt wieder besser ernähren." oder "Ab jetzt esse ich wieder maßvoll!" sind Vorhaben, die man sich gerade nach der Schlemmerei über Weihnachten und Silvester oft auf die Fahne schreibt. Alnavit stellt drei alltagstaugliche Varianten vor, die dabei helfen können, die eigene Ernährung zum Jahresstart wieder bewusster zu gestalten.
Die Königsvariante Fasten
Die „Königsvariante“, um zu einer bewussten Ernährung zurückzukehren, ist eine Fastenwoche, in der man vollständig auf feste Nahrung verzichtet. Seit Jahrzehnten wird diese Methode praktiziert, mit dem Ziel Körper und Seele in Balance zu bringen. Klar ist: Eine Fastenwoche erfordert – gerade zu Beginn – starke Nerven und ein gutes Durchhaltevermögen. Doch wenn man sich vorab ausführlich informiert und gut vorbereitet, ist auch sie gut in den Alltag integrierbar. Beliebt ist vor allem das sogenannte Heilfasten nach Buchinger. Wer das in Angriff nehmen möchte, kann sich hier gratis ein Fastentagebuch herunterladen. Hintergrundinformationen, tolle Tipps und Rezepte zum sanften Entlasten und Fasten machen den Start ab sofort möglich!
Rezepte für die Fastenwoche
Mit dem bewussten Entschluss zum Fasten ist der wichtigste Schritt bereits getan. Folgende Rezepte von Alnavit eignen sich ideal für eine Fastenwoche. Sie sind einfach zuzubereiten und lecker.
Die Light Variante – Entlastungstage in den Alltag integrieren
Wer sich nicht gleich dafür entscheidet, eine ganze Fastenwoche einzulegen, für den sind die sogenannten „Entlastungstage“ eine gute Alternative zurück zur bewussten Ernährung. Sie lassen sich optimal in den Alltag integrieren. Man entlastet beispielsweise einmal pro Woche, indem man an einem Tag nur leicht verdauliche Kost zu sich nimmt. So gibt man dem Verdauungstrakt die Chance zur Regeneration. Dabei kann es hilfreich sein, an einem Entlastungstag auf Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten und Zigaretten zu verzichten. Einige Menschen legen zum Beispiel einen Obst- oder Reistag pro Woche ein. Auch ein Hafer-, Suppen- oder Smoothie-Tag kann helfen, den Verdauungstrakt zu entlasten. Alnavit hat drei Rezepte entwickelt, die sich gut für Entlastungstage eignen und ganz einfach in den Alltag integrierbar sind.
Jedem bleibt selbst überlassen, ob er jede Woche oder nur alle 14 Tage einen Entlastungstag einlegt. Für alle, die es abwechslungsreich mögen: Es ist kein reiner Hafer-, Suppen- oder Smoothie-Tag nötig. Die drei Rezepte lassen sich auch prima an einem Tag kombinieren.
Bei einem Entlastungstag geht es nicht nur um die Entlastung des Verdauungstraktes, sondern auch um die Entlastung von Stress und seelischer Last. Hier ein paar Tipps, mit denen man ganz einfach Entspannung in den Alltag integrieren kann:
- Bewegung tut Körper und Geist gut – schon ein kurzer Spaziergang nach dem Mittagessen kann Stress abbauen und zur Entspannung beitragen.
- Eine kurze Meditation, Atemübung oder Yoga-Einheit zwischendurch kann dabei helfen, den Alltag zu entschleunigen und zu sich selbst zu finden – egal, ob morgens vor dem Frühstück oder abends vor dem Schlafengehen.
- Ein Abend bei Kerzenschein, ein warmes Bad oder das Lesen eines schönen Buches: Gemütlichkeit kann uns die Hektik des Alltags für einen Moment vergessen lassen.
Die Alternativ-Variante ohne Verzicht - Gewohnheiten überdenken
Ernährungssünden lauern im Alltag überall. Süße Schokolade nach dem Mittagessen, knusprige Chips vor dem Fernseher oder ein kühles Bier zum Feierabend sind nur drei Beispiele. Menschen, die ihre Ernährung zum Jahresstart wieder bewusster gestalten möchten, fällt es oft schwer, auf diese Gewohnheiten zu verzichten. Deshalb kann es hilfreich sein, sie gar nicht komplett abzulegen, sondern Alternativen zu finden. Auf diese Weise fällt die Umstellung oft nicht so schwer und die Chance ist höher, sie auch langfristig umzusetzen. Hier ein paar Beispiele:
- Wenn ein knuspriger Snack für den Fernsehabend gefragt ist, müssen es nicht immer gleich Chips sein. Unsere glutenfreien Saaten Cracker zum Beispiel schmecken der ganzen Familie und sind zusätzlich eine Protein-Quelle. Auch rohes Gemüse mit einem leckeren Dip ist eine tolle Alternative zu den klassischen Chips.
- Ein Bier zum Feierabend oder ein Cocktail mit Freunden am Wochenende? Die Alnavit Bio Direkt- und Pflanzensäfte ermöglichen alkoholfreie Alternativen, die ebenso Spaß machen: Fruchtige Saftcocktails schmecken nicht nur herrlich frisch, sondern sorgen auch für Abwechslung. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Cocktail "Strahlende Sandra" mit dem Alnavit Bio Sanddorn Saft und Aprikosen oder der "Spritzigen Valerie", einer erfrischenden Schorle mit dem Alnavit Bio Heidelbeer Saft?
- Das Schoko Müsli am Morgen lässt sich ganz einfach durch das Alnavit Bio Super Porridge Cashew & Quinoa ersetzen. Es enthält Omega-3 und Eisen und ist blitzschnell zubereitet.
- Der klassische Kaffee am Morgen lässt sich gut durch einen muntermachenden Ingwer Shot ersetzen. Einfach mit dem Bio Ingwer Saft im Voraus für 3-4 Tage vorbereiten und täglich genießen.
*Die Alnavit Bio Direkt- und Pflanzensäfte sind in allen Müller-Filialen erhältlich.